Eigentlich wissen doch alle Beteiligten, was Sie darin tun! Aber warum kommen dann immer wieder die gleichen Fehler vor? Warum fehlen die entscheidenden Informationen? Sicher ist es nur allzu menschlich, dass Fehler vorkommen. Bei sich wiederholenden und immer gleichen Fehlern, kann es auch an der jeweiligen Person liegen. Meist ist die Ursache aber, dass essentielle Fakten unklar sind.

Wer?

Wann?

Was?

Wie?

Warum?

Eine visualisierte Dokumentation von Geschäftsprozessen ist hier der Weg zum Ziel. Durch transparente Darstellung der Abläufe werden die Probleme klar und können behoben werden.

Als Spezialist für die Organisation von kleinen und mittleren Unternehmen optimiere ich mit Mitarbeiter*Innen und Führungskräften deren Prozesse grundlegend. Dies startet oft mit der Neugestaltung der Aufbaustrukturen und der Ableitung von klar definierten Verantwortungen und Zuständigkeiten. Struktur wird so zur Kompetenz.

Auf dieser Basis lassen sich bestehende Prozesse klar zuordnen, überprüfen und optimieren. Damit dies schnell erfolgen kann, binde ich alle Beteiligten bei der Methode konsequent mit ein. Mit einem Grundlagentraining zur Prozessvisualisierung geht es direkt in die Darstellung und Modellierung Ihrer Prozesse.

Im Ergebnis entstehen:

  • klare Sicht auf die Dinge
  • klare Verantwortungen
  • weniger Fehler in den Abläufen
  • mehr Effizienz und Effektivität
  • Kostensenkung
  • höhere Durchlaufgeschwindigkeiten
  • bessere Mitarbeiterzufriedenheit
  • weniger Bürokratie

Mit guter Organisation steigt die Effizienz schnell um 20%. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist dabei unbezahlbar.

Prozessmanagement in der Praxis